>> Kontakt: E-Mail schreiben | Skype | anrufen: (0 56 81) 84 88 81

Auf den Spuren von
Johannes Honterus

- Die Lutherische Kirche in Siebenbürgen -

 

Folgen Sie uns auf dieser Reise auf den Spuren der Reformation in Siebenbürgen. Entdecken Sie Rumänien, eine der schönsten und unbekanntesten Regionen Europas. Majästetische Kirchenburgen, verwinkelte Altstadtgassen und die Gipfel der Karpaten lassen die Reise zu einem Erlebnis werden. Und entgegen aller leider noch bestehender Fehlurteile lässt es sich heute auf neu ausgebauten Straßen und in Hotels mit westlichem Standard angenehm und problemlos reisen.

Kirchenburg Birthälm


Karparten

Von Deutschland aus ist Rumänien problemlos mit dem Reisebus erreichbar. Von Nürnberg nach Sibiu, ins Herz Siebenbürgens, sind es zum Beispiel rund 1.300 km, eine Distanz wie von Nürnberg an die Costa Brava oder nach Stockholm. Mit Zwischenübernachtungen in Österreich und Ungarn lässt es sich angenehm reisen und es bleibt noch Zeit für Besichtigungen in Wien und Budapest.
In Siebenbürgen warten viele Schätze: Die Altstädte von Mediasch (Medias) und Schäßburg (Sighisoara), Hermannstadt (Sibiu) und Kronstadt (Brasov). Berühmte Kirchenburgen und UNESCO Welterbe-Stätten wie in Birthälm (Biertan) und Kelling (Calnic) oder auf kleinen Dörfern wie Groß Alisch (Seleus) oder Hetzeldorf (Atel). Und natürlich wird auch ein Abstecher zu den berühmten und mit Fresken von außen reich bemalten Moldauklöstern nicht im Programm fehlen dürfen.

Kloster Sucevita

"Draculas Geburtshaus" in Schäßburg

Bitte
fordern Sie ein konkretes Angebot für Ihre Gruppe an!

>> Angebot anfordern

 

 


Treppenaufgang in Hermannstadt

Humanismus vor Reformation

Am Anfang der Reformation in Siebenbürgen stand nicht, wie andernorts, die Neugestaltung der Kirchenordnung. Hier war es zunächst das Schulwesen, das nach den humanistischen Idealen umgestaltet wurde. Zwar hatten siebenbürger Kaufleute schon ab 1519 die Schriften Luthers von ihren Reisen mitgebracht (und damit für reichlich Unruhe gesorgt), aber erst 1542 wird vom ersten nicht-katholischen Gottesdienst in Kronstadt (Brasov) berichtet. 1533 kam Johannes Honterus zurück, ein Sohn der Stadt, der sich als Drucker in Basel eingehend mit den humanistischen Schriften beschäftigte. Aus Honterus' Druckerei in Basel stammen zahlreiche Nachdrucke antiker Dichter, zwei Sternenkarten nach dem Vorbild Albrecht Dürers (1532) und die erste kartographische Darstellung von Siebenbürgen.

Johannes Honterus (1498 - 1549) war ein Zeitgenosse der Reformation, im selben Alter wie Erasmus von Rotterdam, Albrecht Dürer, Thomas Morus sowie Luther, Melanchthon, Zwingli und Calvin. Von seinen Auslandsaufenthalten nach Siebenbürgen zurückgekehrt organisierte er das Schulwesen neu, gründete eine erste Schulbibliothek, initiierte die erste Schul-Theateraufführung, druckte Schulbücher und gründete dafür eine Papierfabrik. Erst 1544 wurde er zum Stadtpfarrer von Kronstadt berufen und schrieb die "Kirchenordnung aller Deutschen in Siebenbürgen", die 1547 in Hermannstadt (Sibiu) beschlossen wurde.

 

Dieser Reiseverlauf ist nur ein Vorschlag und basiert auf den Reisen, die wir für Gruppen geplant haben. Aber jede Terra Lu Reise ist einzigartig. Änderungen sind darum nicht nur vorbehalten, sondern Teil unseres Konzeptes.


Burg Bran

 

Bitte
fordern Sie ein konkretes Angebot für Ihre Gruppe an!

>> Angebot anfordern

(Alle verwendeten Fotos stammen von Reisen von Terra Lu Travel)

 

 

 

Reise-Ideen Refo500:

 

Auf den Spuren von...

... Guido de Brès

... Johannes Honterus

siehe auch:

> Luthers Land

 

 

 

 

 

 
 

Mitgliedschaft prüfen

Terra Lu Travel ist Mitglied im Refo500 Netzwerk, der American Society of Travel Agents, der National Tour Association (USA), der Faith Travel Association und im Regionalverband "TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg".

 

Impressum / Anbieterkennzeichnung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Webseite ist Eigentum der Terra Lu Travel & Consult GmbH
Angegebene Reiseverläufe und Preisangaben sind unverbindlich. Änderungen sowie Tippfehler vorbehalten.

® Die Begriffe TERRA LU, TERRA LUTHERANA, LutherCamp,Luther500
und das Terra Lu "Burg-Kirche-Fluss"-Logo
sind eingetragene und geschützte Wort- und Bildmarken von Terra Lu Travel

.